P M T

Photovoltaic flat roof mounting system south

PMT EVO 2.0 S - Simple. Flexible. Safe.

The substructure PMT EVO 2.0 S is the ideal solution for flat roofs with south-facing modules. Thanks to maximum safety and outstanding quality, this south-facing flat roof PV mounting system can be installed in a short time and is extremely cost-efficient.
request now
Scroll
EVO 2.0

Quick and safe installation

On average, a fitter needs no more than ten minutes to attach a module for the Flat Roof South PV mounting system.
technical data

Well thought out all round

All framed solar modules are compatible with this south mounting system. It is also characterized by a lightning current carrying capacity and a low-resistance connection.

General building authority approval

Image

Product features

The PV flat roof mounting system South offers maximum safety and quality. Smart cable routing and innovative click connections make the PMT EVO 2.0 S an all-round sophisticated solution.

Certified South mounting system without compromises

PMT EVO 2.0 S can be used for roof pitches from 0 to 10°. This PV flat roof mounting system South impresses with its universal areas of application and is suitable for almost all roof surfaces in European wind and snow load zones.

Our South substructure is lightning current carrying and has proof of a low-resistance connection. In addition, all framed solar modules can be installed with the PV flat roof mounting system South.

Thanks to the innovative click connections, one person only needs around ten minutes to install a module. This means that our substructure can be installed particularly quickly and in just a few simple steps.

Our mounting system is easy and, above all, safe to install. This has been confirmed by the general building authority approval of the German Institute for Building Technology. We were one of the first companies to be certified for this aerodynamic flat roof system, which underlines our technical and quality standards.
PMT EVO 2.0 S can be used for roof pitches from 0 to 10°. This PV flat roof mounting system South impresses with its universal areas of application and is suitable for almost all roof surfaces in European wind and snow load zones.

Our South substructure is lightning current carrying and has proof of a low-resistance connection. In addition, all framed solar modules can be installed with the PV flat roof mounting system South.

Thanks to the innovative click connections, one person only needs around ten minutes to install a module. This means that our substructure can be installed particularly quickly and in just a few simple steps.

Our mounting system is easy and, above all, safe to install. This has been confirmed by the general building authority approval of the German Institute for Building Technology. We were one of the first companies to be certified for this aerodynamic flat roof system, which underlines our technical and quality standards.
Innovative technology. Maximum safety. Intelligent design.
Click technology

Smart, intuitive and intelligent

PMT EVO 2.0 S can be easily connected using smart click connectors. You can also disconnect the plugs again. No measuring is necessary. All you need to install the PV mounting system Flat Roof South is a tape measure, a chalk line and a torque wrench.
Guaranteed safe

Lightning current carrying capacity

The substructure of our Flat Roof South PV mounting system can be easily integrated into the building's lightning protection concept. Its lightning current carrying capacity has been verified in accordance with DIN EN 62561 (VDE 0185-561-1):2013-02.
Maximum security

Safe is safe

We continuously test the stability of our south substructure as part of wind tunnel tests and experimental component tests. For our aerodynamic flat roof system, we received the abZ with the approval number Z-14.4-790. DIN standards and other components such as Frist couplings and Solmont connections also contribute to maximum safety.
Variable dimensions

Flexibility in width and height

The flat roof solar mounting is suitable for all commercially available solar modules. Module lengths from 1,550 to 2,400 mm and module widths from 980 to 1,300 mm can be installed.
Ballasting

Standardized ballast stones

The ballast stones integrated in PMT Plan are standardized to 15 kg and enable smooth planning and installation. In addition, the Flat Roof South mounting system requires significantly less ballast than standard substructures. A ballast tray for gravel-covered roofs can be optionally attached to the system.
Optimum contact surface

Always fits

The floor rail with integrated protective mat has a continuous design to ensure defined contact with the ground and a high contact surface. This keeps the roof undamaged.
Ideal cable routing

Laying cables out of sight

The cables are fixed in place using a triple edge clip holder. The cables can be laid separately according to DC +/-. The separation distances can be extended by 150 mm. The cables are protected by the integrated cable duct cover and are no longer visible. A route connection can also be laid as an option.
Universal module clamp

One module clamp for all heights

The clamps for the Flat Roof South PV mounting system enable modules with a height of 30 to 50 mm to be fixed in place. They can be removed and reused.
Optional fall protection

Safety First

PMT EVO 2.0 S has an optionally available system for safety ropes that has been certified in accordance with DIN EN 795:2012 and CEN/TS 16415:2014. One person weighing 100 kg can be secured to the rope.
Extensive range of accessories

Your requirements - your system

With the right accessories, all requirements and individual wishes can be implemented. Do you need a limit coupling, a route connection or fall protection? We will be happy to advise you.
Technical data
Components
Accessories
Downloads
Type of application
Flat roof up to 5° roof pitch
(special projects up to 10° possible)
Angle of attack
10° and 15°
Alignment
PV mounting system flat roof south
Roof covering
Foil, bitumen, gravel, greenery, sheet metal, concrete
Standard step size
1500 mm / 1650 mm / 1800 mm
Weight
System surface load incl. module and ballast from 9.5 kg/m²
Hight-Tech protective mat
11 mm thick high-tech protective mat,
no plasticizer integration
Approvals
blitzstromtragfähiges System nach DIN EN 62561 (VDE 185-561-1):2013-02

allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-14.4-790 für das Gesamtsystem PMT EVO 2.0

niederohmiger Verbindungsnachweis (<1 Ω) für das Gesamtsystem
Material
Aluminum EN-AW-6063-T3
Stainless steel A2-70
PV module suitability
All common PV module sizes:
Width: 985-1150 mm,
Length: 1550-2340 mm,
Height: 30-50 mm
Main floor profile
Main floor profile
EVO 2.0 HBP S Type 1618
EVO 2.0 HBP S Type 1467
EVO 2.0 HBP S Type 1768
Base
Base
10° Components:
EVO 2.0 B10 M6 Type 75
EVO 2.0 B10 Type75

15° Components:
EVO 2.0 B15 M6 Type 75
EVO 2.0 B15 Type 75
Cross brace
Cross brace
EVO 2.0 QBS
Lengths: from 1568 mm to 2393 mm
Cross brace connector
Cross brace connector
EVO 2.0 QSV type 390
EVO 2.0 QSVU type 1180
Tower
Tower
10° component: EVO 2.0 T10 type 75
15° component: EVO 2.0 T15 type 75
Rear wall tower
Rear wall tower
10° component: EVO 2.0 RWT10 type 75
15° component: EVO 2.0 RWT15 type 75
Back wall
Back wall
10° component: EVO 2.0 RW 10
15° component: EVO 2.0 RW 15
Start and end floor profile
Start and end floor profile
EVO 2.0 AEBP Type75
Distance gauge
Distance gauge
EVO 2.0 AL univ.
Screw
Screw
M8x30
Center clamp
Center clamp
MK type 40
End clamp
End clamp
EK Type 35
Cross and ballast strut mounting adapter
Cross and ballast strut mounting adapter
EVO 2.0 MAQBS Type 75
Center support
Center support
10° component: EVO 2.0 MAG S 10
15° component: EVO 2.0 MAG S 15
Side cover
Side cover
10° Components:
EVO 2.0 SDR S10
EVO 2.0 SDL S10

15° Components:
EVO 2.0 SDR S15
EVO 2.0 SDL S15
Cable duct cover
Cable duct cover
EVO 2.0 KD type 630
EVO 2.0 KD type 800
Ground profile route connection
Ground profile route connection
EVO 2.0 TRA Type 330
EVO 2.0 TRA Type 630
EVO 2.0 TRA Type 930
EVO 2.0 TRA Type 246
USO
USO
10° Components:
EVO 2.0 USO S10 Type 100
EVO 2.0 USO Type 2

15° Components:
EVO 2.0 USO S15 Type 100
EVO 2.0 USO Type 3
Solomont mounting foot
Solomont mounting foot
Available with different coatings adapted to the roofing membrane
Route connection
Route connection
EVO 2.0 TRQBS L Type 150
EVO 2.0 TRQBS R Type 151
Ballast tray
Ballast tray
EVO 2.0 BW Type 70, V1
EVO 2.0 BW Type 70, V2
Bracket for irradiation sensor
Bracket for irradiation sensor
10° Components:
EVO 2.0 TBES L Type 10°
EVO 2.0 TBES R Type 10°

15° Components:
EVO 2.0 TBES L Type 15°
EVO 2.0 TBES R Type 15°
Trapezoidal sheet metal holder
Trapezoidal sheet metal holder
EVO 2.0 TBH Type 208
Screw
Screw
M8 x 16
Assembly instructions PMT EVO 2.0 S
(1.38 MB)
to download
Product data sheet PMT EVO 2.0 S
(1.10 MB)
to download
Technical data sheet PMT EVO 2.0 S
(818.98 KB)
Read more
Assembly instructions ABS-Lock X-PMT-4
(1.39 MB)
to download
Maintenance log PMT EVO 2.0
(65.44 KB)
to download
I have a question about this product.
to the service

ARE YOU PLANNING A PROJECT?
WE ARE HAPPY TO ADVISE YOU

YOUR CONTACT PERSON
Nadine Teller
Key Account Manager
+ 49 (0) 9225 95500 project@pmt.solutions contact now
Partner
Icon

FAQ

Frequently asked questions

Which module dimensions are suitable?

In general, all commercially available modules with PMT EVO S 2.0 can be planned for the Flat Roof South PV mounting system. Our substructure covers module widths from 980 to 1,300 mm and module lengths between 1,550 and 2,400 mm.

Why can PMT EVO 2.0 S be installed particularly quickly?

Our PMT-EVO 2.0 substructures do not need to be screwed together. Thanks to secure click connections, the main components guarantee sufficient stability for the South substructure. Exceptions to this are the cross and ballast struts, middle and end clamps and accessories that have screw connections.

Is it necessary to screw the components together?

The elements of the PV mounting system flat roof south substructure do not need to be screwed together. Thanks to secure click connections, the main components guarantee sufficient stability. Exceptions to this are the cross and ballast struts, middle and end clamps and accessories, which have screw connections.

Is a lightning current carrying capacity guaranteed?

Yes, all PMT-EVO 2.0 systems can be included in a building's lightning protection concept thanks to their lightning current carrying capacity. However, a separate connection must be created for the modules, as these are not lightning current carrying in themselves. This can be done using the standard cross struts or the standard lightning protection material as specified by the lightning protection installer. The connection between the module blocks and the integration of the flat roof south mounting system must be specified by the lightning protection installer.

Can a slope change of 2 % be built over?

A change of pitch to a roof pitch of 1.5° can be built over without additional components. The prerequisite for this is that the transition from the base to the connecting floor profile runs exactly above the high point and can act as a joint. For a roof pitch of more than 1.5°, a ridge connector is required for the pitch change.

Is planning also possible without Solmont?

You can use the Flat Roof South PV mounting system on almost all roof coverings (up to 5° pitch) without penetrating the roof. We recommend always working with ridge couplings where possible. However, there are a few systems with a roof pitch of 2.0° or more that exhibit thermally induced movement effects and a much larger number of systems, some with higher pitches, that do not exhibit this effect. For this reason, we have decided to follow the advice of the German Solar Industry Association and recommend connection from a roof pitch of 1.0°.

Why is more ballast needed for a smaller roof than for a larger roof?

Each building must be considered separately. Even the basic geometry (length, width, height ratio) of buildings has a major influence on the required ballast, as the zoning of the roof behaves differently depending on the basic geometry. In addition to the building height and roof pitch, parameters such as the terrain category (proximity to larger bodies of water) also play a role.

Do I need special ballast stones?

Our flat roof systems can generally be secured with all standard ballast stones. Our PMT-Plan software calculates with the dimensions 40 x 40 x 4 cm and 15 kg as standard. Some of the components, such as side covers, ballast center and end clamps, are also adapted to these dimensions and can be used with these ballast blocks without restrictions. Ballast blocks that deviate from the size can only be attached to the substructure with additional ballast struts, for example. Ballast blocks that are too small may not be able to be placed on the ballast struts.

When sending us the project details, please let us know if you need to adjust the ballast stones so that we can calculate them accordingly. From a planning perspective, we can store our planning software with any stone weight and the corresponding dimensions.

Is there a specific requirement for the distribution of the ballstones?

Our planning software PMT Plan calculates the number and positioning of the ballast stones to be placed and displays them in the ballast plan. It is important to note the pure number and the corresponding color code. The values V and A given in the background can be ignored. Ballast stones are automatically stored in PMT Plan with the dimensions 40 x 40 x 4 cm with 15 kg. In order to calculate the ballast correctly, please let us know before planning if a different ballast stone is to be used.

How does it affect the statics if the number of ballast stones is changed?

Changing the ballast blocks reduces or increases the total load on the roof. This often has an effect on the statics.

Example: 17 kg is required to ballast an area. If a 15 kg block is stored in the planning, two blocks, i.e. 30 kg, are output for this area. If a block weighing 17 kg is entered in the calculation, only one block will be output for this area.

Do I really need ballast clamps?

Weather conditions or maintenance work can cause the ballast blocks to slip off the main floor profiles. To prevent this, we generally recommend securing the ballast blocks in the vulnerable edge and corner areas. In all areas, this should be discussed with the building owner. As the stability of the substructure can only be maintained with appropriately positioned stones, the positioning of the ballast stones must be checked during every maintenance.

Does the ballast change when the connecting floor profile is changed?

There are no noticeable changes between 60 mm and 200 mm or 300 mm. When using special connectors with 500 mm, however, the ballast increases. Important: If the module fields exceed the maximum field sizes of 20.0 x 20.0 m, these would have to be readjusted, which would result in a change in the ballast.

With which roof membranes and insulations can PMT EVO 2.0 S be installed?

In principle, our flat roof systems can be installed on any insulation and on PVC, FPO/TPO, bitumen, concrete and gravel. It is also possible to install the substructure on green roofs. Verification by PMT is required to ensure the maximum compressive strength of the insulation. In certain cases, the flat roof system can even be used on trapezoidal sheet metal. Please contact your PMT sales representative in advance to check the implementation.

Are green roofs also suitable for the EVO system?

Yes, there are three different variants for this:

  • Standard substructure on roof not yet greened and greening
  • Standard substructure on green roof with normal ballasting
  • Raised version where the substructure is screwed onto ballast blocks (Multi-Monti)

Are there any specifications for equipotential bonding with our mounting system?

Generell besteht bei unseren aerodynamischen Unterkonstruktionen ein Potentialausgleich. Das System in sich ist eine niederohmige Verbindung (<1 Ω). Die Module in sich sind keine niederohmige Verbindung, weshalb eine gesonderte Brücke hergestellt werden muss. Dies kann sowohl über die Standardquerstreben als auch über vorgegebenes Material einer Elektrofachkraft erfolgen.

What is the reason for the price difference between PMT EVO 2.0 S and PMT EVO 2.0 EW?

With the south mounting system, the amount of material used is around 1.5 to 1.7 times higher than with the east-west variant, which is why the costs per module are correspondingly higher.

Can the system be connected to a rope safety system?

In principle, nothing may be connected to an existing rope lifeline. This has been planned and installed for the pure protection of people on the roof and therefore cannot withstand the permanent static loads of the system. Mechanical attachment points from PMT, which are planned and offered via our software, are more suitable.
3D model

VR-SHOWROOM

Discover our photovoltaic mounting systems in a new dimension. Experience our products up close.
try it out now
CTA Image

Back to top

P M T

Photovoltaik Flachdach-Montagesystem Süd

PMT EVO 2.0 S – Einfach. Flexibel. Sicher.

Die Unterkonstruktion PMT EVO 2.0 S ist die optimale Lösung für Flachdächer mit südlicher Modulausrichtung. Dank höchster Sicherheit und hervorstechender Qualität ist dieses Montagesystem in kurzer Zeit installiert und äußerst kosteneffizient.
jetzt anfragen
Scroll
EVO 2.0

Montage schnell und sicher

Für die Befestigung eines Moduls braucht ein:e Monteur:in im Schnitt nicht länger als zehn Minuten.
technische Daten

Rundum
durchdacht

Alle gerahmten Solarmodule sind mit diesem System kompatibel. Zudem zeichnet es sich durch eine Blitzstromtragfähigkeit und eine niederohmige Verbindung aus.

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung

Image

Produktmerkmale

Die Flachdach-Solar-Befestigung bietet höchste Sicherheit und Qualität. Eine smarte Kabelführung und innovative Klickverbindungen machen das PMT EVO 2.0 S zu einem rundum durchdachten System.

Zertifiziertes Photovoltaik-Montagesystem ohne Kompromisse

PMT EVO 2.0 S ist für Dachneigungen von 0 bis 10° einsetzbar. Diese Unterkonstruktion besticht durch ihre universellen Einsatzgebiete und ist für nahezu alle Dachoberflächen in europäischen Wind- und Schneelastzonen geeignet.

PMT EVO 2.0 ist blitzstromtragfähig und hat einen Nachweis der nierderohmigen Verbindung. Zudem können mit diesem Montagesystem alle gerahmten Solarmodule verbaut werden.

Dank der innovativen Klickverbindungen braucht eine Person für die Montage eines Moduls nur etwa zehn Minuten. Dadurch kann unsere Unterkonstruktion besonders schnell und mit nur wenigen Handgriffen montiert werden.

Unser Montagesystem ist einfach und vor allem sicher zu befestigen. Dies wurde durch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik bestätigt. Als eines der ersten Unternehmen wurden wir für dieses aerodynamische Flachdachsystem zertifiziert, was unsere technischen und qualitativen Ansprüche unterstreicht.
PMT EVO 2.0 S ist für Dachneigungen von 0 bis 10° einsetzbar. Diese Unterkonstruktion besticht durch ihre universellen Einsatzgebiete und ist für nahezu alle Dachoberflächen in europäischen Wind- und Schneelastzonen geeignet.

PMT EVO 2.0 ist blitzstromtragfähig und hat einen Nachweis der nierderohmigen Verbindung. Zudem können mit diesem Montagesystem alle gerahmten Solarmodule verbaut werden.

Dank der innovativen Klickverbindungen braucht eine Person für die Montage eines Moduls nur etwa zehn Minuten. Dadurch kann unsere Unterkonstruktion besonders schnell und mit nur wenigen Handgriffen montiert werden.

Unser Montagesystem ist einfach und vor allem sicher zu befestigen. Dies wurde durch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik bestätigt. Als eines der ersten Unternehmen wurden wir für dieses aerodynamische Flachdachsystem zertifiziert, was unsere technischen und qualitativen Ansprüche unterstreicht.
Innovative Technik. Maximale Sicherheit. Intelligentes Design.
Klicktechnologie

Smart, intuitiv und intelligent

Das Montagesystem PMT EVO 2.0 S kann mittels smarter Klickstecker ganz einfach verbunden werden. Sie können die Stecker auch wieder lösen. Es ist keine Vermessung notwendig. Zum Einsatz kommen lediglich ein Bandmaß, eine Schlagschnur sowie ein Drehmomentschlüssel.
Garantiert sicher

Blitzstromtragfähigkeit

Die Unterkonstruktion PMT EVO 2.0 kann problemlos in das Blitzschutzkonzept des Gebäudes aufgenommen werden. Ihre Blitzstromtragfähigkeit wurde nach DIN EN 62561 (VDE 0185-561-1):2013-02 belegt.
Maximale Sicherheit

Sicher ist sicher

Im Rahmen von Windkanalversuchen und experimenteller Bauteiluntersuchungen prüfen wir laufend die Stabilität der PMT EVO 2.0 S. Für unser aerodynamisches Flachdachsystem erhielten wir die abZ mit der Zulassungsnummer Z-14.4-790. DIN-Normen und weitere Bauteile wie Fristkopplungen und Solmontanbindungen tragen zudem zu einer maximalen Sicherheit bei.
Variable Abmessungen

Flexibilität in Breite und Höhe

Die Flachdach-Solar-Befestigung eignet sich für alle handelsüblichen Solarmodule. Es können Modullängen von 1.550 bis 2.400 mm und Modulbreiten von 980 bis 1.300 mm verbaut werden.
Ballastierung

Normierte Ballaststeine

Die im PMT-Plan integrierten Ballaststeine sind auf 15 kg normiert und ermöglichen eine reibungslose Planung und Montage. Zudem benötigt PMT EVO 2.0 S deutlich weniger Ballast als handelsübliche Unterkonstruktionen. Optional kann an das System eine Ballastwanne für bekieste Dächer angebracht werden.
Optimale Auflagefläche

Passt immer

Die Bodenschiene mit integrierter Schutzmatte ist durchgehend konzipiert, um so einen definierten Kontakt zum Untergrund und eine hohe Auflagefläche zu erhalten. So bleibt das Dach unbeschädigt.
Ideale Kabelführung

Kabel unsichtbar verlegen

Über eine dreifache Edgeclips-Aufnahme werden die Kabel fixiert. Dabei ist die Verlegung getrennt nach DC +/- möglich. Die Trennabstände können dabei um 150 mm erweitert werden. Durch die integrierte Kabelkanalabdeckung sind die Kabel geschützt und nicht mehr zu sehen. Optional lässt sich auch eine Trassenanbindung verlegen.
Universelle Modulklemme

Eine Modulklemme für alle Höhen

Die Klemmen ermöglichen die Fixierung von Modulen mit einer Höhe von 30 bis 50 mm. Sie lassen sich wieder lösen und wiederverwenden.
Optionale Absturzsicherung

Safety First

PMT EVO 2.0 S hat ein optional erhältliches System für Sicherungsseile, das nach DIN EN 795:2012 und CEN/TS 16415:2014 zertifiziert wurde. Am Seil kann eine Personen à 100 kg gesichert werden.
Umfangreiches Zubehör

Ihre Anforderungen – Ihr System

Mit dem passenden Zubehör lassen sich alle Anforderungen und individuellen Wünsche umsetzen. Benötigen Sie eine Fristkopplung, eine Trassenanbindung oder eine Absturzsicherung? Wir beraten Sie gerne.
Technische Daten
Komponenten
Zubehör
Downloads
Anwendungsart
Flachdach bis 5° Dachneigung
(Sonderprojekte bis 10° möglich)
Anstellwinkel
10° und 15°
Ausrichtung
Süd
Dacheindeckung
Folie, Bitumen, Kies, Begrünung, Blech, Beton
Standardsprungmaß
1500 mm / 1650 mm / 1800 mm
Gewicht
Systemflächenlast inkl. Modul und Ballast ab 9,5 kg/m²
Hight-Tech-Schutzmatte
11 mm starke Hightech-Schutzmatte
keine Weichmacherintegration
Zulassungen
Blitzstromtragfähiges System nach DIN EN 62561 (VDE 185-561-1):2013-02

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-14.4-790 für das Gesamtsystem PMT EVO 2.0

Niederohmiger Verbindungsnachweis (>1 Ω) für das Gesamtsystem
Material
Aluminium EN-AW-6063-T3
Edelstahl A2-70
PV-Moduleignung
Alle gängigen PV-Modulgrößen:
Breite: 985-1150 mm
Länge: 1550-2340 mm
Höhe: 30-50 mm
Hauptbodenprofil
Hauptbodenprofil
EVO 2.0 HBP S Typ 1618
EVO 2.0 HBP S Typ 1467
EVO 2.0 HBP S Typ 1768
Base
Base
10° Komponenten:
EVO 2.0 B10 M6 Typ 75
EVO 2.0 B10 Typ75

15° Komponenten:
EVO 2.0 B15 M6 Typ 75
EVO 2.0 B15 Typ 75
Querstrebe
Querstrebe
EVO 2.0 QBS
Längen: von 1568 mm bis 2393 mm
Querstrebenverbinder
Querstrebenverbinder
EVO 2.0 QSV Typ 390
EVO 2.0 QSVU Typ 1180
Tower
Tower
10° Komponente: EVO 2.0 T10 Typ 75
15° Komponente: EVO 2.0 T15 Typ 75
Rückwandtower
Rückwandtower
10° Komponente: EVO 2.0 RWT10 Typ 75
15° Komponente: EVO 2.0 RWT15 Typ 75
Rückwand
Rückwand
10° Komponente: EVO 2.0 RW 10
15° Komponente: EVO 2.0 RW 15
Anfangs- und Endbodenprofil
Anfangs- und Endbodenprofil
EVO 2.0 AEBP Type75
Abstandslehre
Abstandslehre
EVO 2.0 AL univ.
Schraube
Schraube
M8x30
Mittelklemme
Mittelklemme
MK Typ 40
Endklemme
Endklemme
EK Typ 35
Montageadapter Quer- und Ballaststrebe
Montageadapter Quer- und Ballaststrebe
EVO 2.0 MAQBS Typ 75
Mittelabstützung
Mittelabstützung
10° Komponente: EVO 2.0 MAG S 10
15° Komponente: EVO 2.0 MAG S 15
Seitendeckel
Seitendeckel
10° Komponenten:
EVO 2.0 SDR S10
EVO 2.0 SDL S10

15° Komponenten:
EVO 2.0 SDR S15
EVO 2.0 SDL S15
Kabelkanaldeckel
Kabelkanaldeckel
EVO 2.0 KD Typ 630
EVO 2.0 KD Typ 800
Bodenprofil-Trassenanbindung
Bodenprofil-Trassenanbindung
EVO 2.0 TRA Typ 330
EVO 2.0 TRA Typ 630
EVO 2.0 TRA Typ 930
EVO 2.0 TRA Typ 246
USO
USO
10° Komponenten:
EVO 2.0 USO S10 Typ 100
EVO 2.0 USO Typ 2

15° Komponenten:
EVO 2.0 USO S15 Typ 100
EVO 2.0 USO Typ 3
Solomont-Montagefuß
Solomont-Montagefuß
Erhältlich mit verschiedenen Beschichtungen angepasst auf die Dachbahn.
Trassenanbindung
Trassenanbindung
EVO 2.0 TRQBS L Typ 150
EVO 2.0 TRQBS R Typ 151
Ballastwanne
Ballastwanne
EVO 2.0 BW Typ 70, V1
EVO 2.0 BW Typ 70, V2
Halterung für Einstrahlungssensor
Halterung für Einstrahlungssensor
10° Komponenten:
EVO 2.0 TBES L Typ 10°
EVO 2.0 TBES R Typ 10°

15° Komponenten:
EVO 2.0 TBES L Typ 15°
EVO 2.0 TBES R Typ 15°
Trapezblechhalter
Trapezblechhalter
EVO 2.0 TBH Typ 208
Schraube
Schraube
M8 x 16
Montageanleitung PMT EVO 2.0 S
(5.11 MB)
zum Download
Produktdatenblatt PMT EVO 2.0 S
(1.10 MB)
zum Download
Technisches Datenblatt PMT EVO 2.0 S
(818.98 KB)
mehr lesen
Montageanleitung ABS-Lock X-PMT-4
(1.39 MB)
zum Download
Wartungsprotokoll PMT EVO 2.0
(65.44 KB)
zum Download
Ich habe eine Frage zu diesem Produkt.
zum Service

SIE PLANEN EIN PROJEKT?
WIR BERATEN SIE GERNE

IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Nadine Fiedler
Junior Key Account Manager
+ 49 (0) 9225 95500 project@pmt.solutions jetzt kontaktieren
Partner
Icon

FAQ

Häufige Fragen

Welche Modulmaße sind geeignet?

Generell sind alle handelsüblichen Module mit PMT EVO S 2.0 planbar. Unsere Unterkonstruktion deckt Modulbreiten von 980 bis 1.300 mm und Modullängen zwischen 1.550 und 2.400 mm ab.

Warum kann PMT EVO 2.0 S besonders schnell montiert werden?

Unsere PMT-EVO-2.0-Unterkonstruktionen müssen grundsätzlich nicht miteinander verschraubt werden. Dank sicherer Klickverbindungen gewährleisten die Hauptbestandteile genügend Stabilität für die Unterkonstruktion. Ausgenommen hiervon sind die Quer- und Ballaststreben, Mittel- und Endklemmen sowie Zubehör, bei denen Schraubverbindungen vorhanden sind.

Ist eine Verschraubung der Bauteile notwendig?

Unsere PMT-EVO-2.0-Unterkonstruktionen müssen grundsätzlich nicht miteinander verschraubt werden. Dank sicherer Klickverbindungen gewährleisten die Hauptbestandteile genügend Stabilität für die Unterkonstruktion. Ausgenommen hiervon sind die Quer- und Ballaststreben, Mittel- und Endklemmen sowie Zubehör, bei denen Schraubverbindungen vorhanden sind.

Wird eine Blitzstromtragfähigkeit garantiert?

Ja, alle PMT-EVO-2.0-Systeme können dank ihrer Blitzstromtragfähigkeit in das Blitzschutzkonzept eines Gebäudes aufgenommen werden. Für die Module muss jedoch eine separate Verbindung geschaffen werden, da diese an sich nicht blitzstromtragfähig sind. Dies kann über die Standard-Querstreben oder das Standard-Blitzschutzmaterial nach Vorgabe des Blitzschutzbauers erfolgen. Die Verbindung zwischen den Modulblöcken sowie die Integration der Unterkonstruktion muss vom Blitzschutzbauer vorgegeben werden.

Kann ein Neigungswechsel von 2 % überbaut werden?

Ein Neigungswechsel zu einer Dachneigung von 1,5° kann ohne Zusatzbauteile überbaut werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Übergang von Base zu Verbindungsbodenprofil genau über dem Hochpunkt verläuft und als Gelenk wirken kann. Bei einer Dachneigung über 1,5° wird für den Neigungswechsel ein Firstverbinder benötigt.

Ist eine Planung auch ohne Solmont möglich?

Sie können das PMT EVO 2.0 S auf nahezu allen Dacheindeckungen (bis 5° Neigung) dachdurchdringungsfrei einsetzen. Wir empfehlen möglichst immer mit Firstkopplungen zu arbeiten. Es gibt allerdings einige wenige Anlagen ab einer Dachneigung von 2,0°, die thermisch bedingte Bewegungseffekte aufzeigen und eine viel größere Anzahl von Anlagen mit teils höheren Neigungen, die diesen Effekt nicht aufweisen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dem Hinweispapier des Bundesverbandes Solarwirtschaft zu folgen und die Anbindung ab 1,0° Dachneigung zu empfehlen.

Wieso wird bei einem kleineren Dach mehr Ballast benötigt als bei einem größeren Dach?

Jedes Gebäude muss separat betrachtet werden. Bereits die Grundgeometrie (Längen-, Breiten-, Höhenverhältnis) von Gebäuden hat einen großen Einfluss auf den benötigten Ballast, da sich die Zonenaufteilung des Daches je nach Grundgeometrie unterschiedlich verhält. Neben der Gebäudehöhe und der Dachneigung spielen auch Parameter wie die Geländekategorie (Nähe zu größeren Gewässern) eine Rolle.

Brauche ich spezielle Ballaststeine?

Unsere Flachdachsysteme können generell mit allen gängigen Ballaststeinen gesichert werden. In unserer PMT-Plan-Software wird standardmäßig mit den Maßen 40 x 40 x 4 cm und 15 kg gerechnet. Auch einige der Bauteile, wie Seitendeckel, Ballastmittel- und Endklemmen sind auf diese Maße angepasst und sind mit diesen Ballaststeinen ohne Einschränkungen einsetzbar. Von der Größe abweichende Ballaststeine können z. B. nur mit zusätzlichen Ballaststreben auf der Unterkonstruktion befestigt werden. Zu kleine Ballaststeine können eventuell nicht auf den Ballaststreben platziert werden.

Geben Sie uns bei der Übersendung der Projektdetails bei einer Anpassung der Ballaststeine Bescheid, um diese entsprechend mit zu kalkulieren. Aus Planungssicht können wir unsere Planungssoftware mit jedem Steingewicht und den hierzu passenden Abmessungen hinterlegen.

Gibt es eine bestimme Vorgabe bei der Verteilung der Ballststeine?

Unsere Planungssoftware PMT Plan berechnet die Anzahl und Positionierung der abzulegenden Ballaststeine und gibt diese im Ballastplan aus. Wichtig zu beachten ist die reine Anzahl und der hierzu passende Farbcode. Die im Hintergrund angegebenen Werte V und A können ignoriert werden. Ballaststeine sind im PMT-Plan automatisch mit den Maßen 40 x 40 x 4 cm mit 15 kg hinterlegt. Um den Ballast richtig zu berechnen, teilen Sie uns vor der Planung bitte mit, wenn ein anderer Ballaststein zum Einsatz kommt.

Wie wirkt es sich auf die Statik aus, wenn die Anzahl der Ballaststeine geändert wird?

Durch eine Änderung der Ballaststeine wird die Gesamtlast am Dach verringert oder erhöht. Dies hat häufig eine Auswirkung auf die Statik.

Beispiel: Zur Ballastierung eines Bereiches werden 17 kg gefordert. Ist bei der Planung ein 15-kg-Stein hinterlegt, werden bei der Ausgabe zwei Steine, also 30 kg, für diesen Bereich ausgegeben. Wird bei der Berechnung ein Stein mit 17 kg Gewicht hinterlegt, wird dementsprechend für diesen Bereich auch nur ein Stein ausgegeben.

Brauche ich zwingend Ballastklemmen?

Durch Wettereinflüsse oder Wartungsarbeiten können die Ballaststeine von den Hauptbodenprofilen rutschen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir die Ballaststeine in den anfälligen Rand- und Eckbereichen generell zu sichern. In allen Bereichen sollte dies mit dem Gebäudebesitzer abgesprochen werden. Da die Standsicherheit der Unterkonstruktion nur mit entsprechend positionierten Steinen eingehalten werden kann, muss die Positionierung der Ballaststeine bei jeder Wartung kontrolliert werden.

Verändert sich der Ballast bei Änderung des Verbindungsbodenprofils?

Zwischen 60 mm zu 200 mm oder zu 300 mm sind keine Änderungen bemerkbar. Bei dem Einsatz von Sonderverbindern mit 500 mm erhöht sich allerdings der Ballast. Wichtig: Sollten die Modulfelder die maximalen Feldgrößen von 20,0 x 20,0 m überschreiten, müssten diese neu angepasst werden, was eine Veränderung des Ballastes nach sich ziehen würde.

Mit welchen Dachmembranen und Isolierungen kann PMT EVO 2.0 S verbaut werden?

Prinzipiell können unsere Flachdachsysteme auf jeder Isolierung und auf PVC, FPO/TPO, Bitumen, Beton und Kies montiert werden. Zudem gibt es die Möglichkeit die Unterkonstruktion auf Gründächern zu verbauen. Zur Sicherstellung der maximalen Druckfestigkeiten der Dämmungen wird eine Nachweisführung durch PMT benötigt. In bestimmten Fällen kann das Flachdachsystem sogar auf Trapezblech eingesetzt werden. Bitte setzen Sie sich vorab mit Ihrem PMT Vertriebsmitarbeiter in Verbindung, um eine Umsetzung zu prüfen.

Sind Gründächer für das EVO-System auch geeignet?

Ja, hierfür gibt es drei verschiedene Varianten:

  • Standard-Unterkonstruktion auf noch nicht begrüntem Dach und Begrünung
  • Standard-Unterkonstruktion auf Begrünung des Daches mit normaler Ballastierung
  • Erhöhte Variante, bei der die UK auf Ballaststeine aufgeschraubt wird (Multi-Monti)

Gibt es Vorgaben beim Potentialausgleich mit unserem Montagesystem?

Generell besteht bei unseren aerodynamischen Unterkonstruktionen ein Potentialausgleich. Das System in sich ist eine niederohmige Verbindung (<1 Ω). Die Module in sich sind keine niederohmige Verbindung, weshalb eine gesonderte Brücke hergestellt werden muss. Dies kann sowohl über die Standardquerstreben als auch über vorgegebenes Material einer Elektrofachkraft erfolgen.

Wodurch entsteht der Preisunterschied von PMT EVO 2.0 S und PMT EVO 2.0 EW?

Bei dem Süd-System ist der Materialeinsatz etwa 1,5- bis 1,7-mal höher als bei der Ost-West-Variante, weshalb die Kosten pro Modul dementsprechend höher sind.

Kann das System an eine Seilabsicherung angebunden werden?

Grundsätzlich darf nichts an eine bereits vorhandene Seilabsicherung angebunden werden. Diese ist zur reinen Absicherung von Personen auf dem Dach geplant und entsprechend verbaut worden und kann daher den dauerhaft statischen Lasten des Systems nicht standhalten. Besser geeignet sind mechanische Befestigungspunkte von PMT, welche über unsere Software geplant und angeboten werden.
3D Modell

VR-SHOWROOM

Entdecken Sie unsere Photovoltaik-Montagesysteme in einer neuen Dimension. Erleben Sie unsere Produkte hautnah.
jetzt ausprobieren
CTA Image

Back to top